Mittwoch, 5. Juni 2013

Fahrbericht Witchcraft Shaman 80l HDD

Nach zwei Monaten Wartezeit ist mein neues Brett eingetroffen, ein Shaman (80 l) von Witchcraft (http://www.witchcraft.nu/shaman.php). Laut +Bouke Becker das neue Witchcraftboard um maximalen Spaß aus eher mäßigen Wind- und Wellenbedingungen zu holen (also meiner Interpretation nach genau das richtige für Nord- und vor allem Ostsee).

Am letzten Sonntag war's dann endlich soweit, es war Wind und ich konnte das Brett in Heiligenhafen testen. Ergebnis kurz zusammengefasst: Perfekt! Sehr gute Fahrleistungen, vergleichbar mit meinem alten Tabou Pocket Wave 2010 (Single Fin), aber in der Drehfreudigkeit, insbesondere beim Wellenabreiten, eine andere Welt!

Bedingungen: 4,7er gut angepowert, später an der Gleitgrenze, Fahrer knapp 80kg, mittleres Fahrkönnen, Wellen wie sie eben so sind in Halli.

Ich hatte erwartet, dass ich bei den ersten Schlägen und insbesondere Halsen eine Eingewöhnungszeit bräuchte, dem war aber überhaupt nicht so. Das Board fühlt sich sehr leicht und lebendig an, ist aber trotzdem gut kontrollierbar und auch die ersten Halsen klappten super. Es zieht sehr gut Höhe - kann also das, was man Witchcraftboards im Allgemeinen nachsagt, voll bestätigen.

Dann der erste Wellenritt (wenn man davon in der Ostsee sprechen darf): während bei meinem alten Board es immer schwierig war, Druck auf die Kante zu bekommen, um über den vorderen Fuß gefahren, möglichst eng zu drehen, fühlt sich das beim Witchcraft total spielerisch an. Man hat das Gefühl, als wenn das Board durch Butter schneidet. (Vielleicht ist das beim Umstieg von einem Single Fin auf eine Multifin eine übliche Beobachtung.) Hier brauch ich aber wohl noch etwas Eingewöhnungszeit, um das Potential des Brettes halbwegs ausschöpfen zu können. Der Spaß hat sich gefühlt aber schon beim ersten Einsatz verdoppelt.

Wenn ich mich beim Halsen gegen die Welle schon darauf eingerichtet hatte, mit der Kante um die Kontrolle zu ringen, dann fuhr der Shaman einfach wie auf Schienen die Kurve die Welle runter weiter - und das gefühlt beliebig eng.

Mein Fazit: Drehfreudigkeit und Kontrolle super und mit meinem alten Board nicht zu vergleichen, gleichzeitg konnte ich aber auch keine Abstriche bei den Gleit- und Höhelaufeigenschaften feststellen. Auch im "Speed halten" vor schlechten Ostseewellen hat der Shaman voll überzeugt. Für die Ostsee ein perfektes Brett.

Ein Kumpel der einen Fanatic Twinser fährt, war auch sehr angetan. Er fand vor allem von die sehr guten Höhelaufeingenschaften und das bessere Speedhalten vor schlechten Wellen gut, ohne dass er irgendwelche Abzüge bei der Drehfreudigkeit im Vergleich zum Fanatic feststellen konnte.

Bisher konnte ich nichts Negatives ausmachen - da ich das Board aber bisher auch erst einmal gefahren bin, kann sich das natürlich noch ändern.

Die Beratung im Vorfeld übers Internet war super. Hier ein paar der Infos von Bouke Becker (Mr. Witchcraft):

Auf mein Frage, ob das Board für kabbelige Ost- und Nordseebedingungen
das richtige ist:

It has lots of control but it is not the smoothest when sailing
through chop in a straight line, The Chakra is better for that.
Control and running smooth through chop are related but not the same
thing. You have to see the Shaman as the Go_Kart of boards. Fast
responsive, grippy but not the smoothest for cruising. Also read post
nr 173 here: http://forums.boards.mpora.com/showthread.php/66317-Witchcraft-Shaman/page25

Eine andere Mail:

Hallo Peter,

Also ich denke das der Shaman auf allen Fronten eine erhebliche
Verbesserung bringen wird. Im Vergleich ist der Pocket eher eine lahme
Kiste.

Der HDD ist eher für Leuten die normale Serienbretter beim Springen
meist innerhalb einer Saison in 2 Teile zerlegen (und da gibt es
einige). Oder die Bretter relativ rauh behandeln, über Felsen fahren,
usw und deshalb erhebliche Probleme der Schlagfestigkeit haben. Leuten
die normale Serienbretter meist nur in 1-2 Saisonen weich treten,
könnten auch zum SDT greifen. Der Schlagfestigkeit der SDT ist wohl
lange nicht so wie der HDD aber schon besser als so manches Cobra
Brett. Auch könnten gute Fahrer so ein Brett bei viel und hoch
springen innerhalb 1-2 Saisonen kaputtspringen. Bei fetten
Schleuderstürze könnte es aber auch zu Schäden kommen obwohl fast
immer weniger Schlimm. Was man oft sieht bei so manche Bretter ist das
der ganze Nase aufspaltet bis unten oder gar komplett abbricht. Das
passiert bei uns eigentlich nie.

Andererseits ist eine HDD kaum schwerer (also fahren gleich und
gefühlt leichter bei gleichen Gewicht wegen des weiter hinten liegende
Schwerpunkt ) und behält sein Wert viel länger also ist die
Investition nicht aus dem Fenster herausgeworfen. Wir haben eine hohe
Nachfrage nach gebrauchte Bretter da ein 3 Jahre altes HDD immer noch
langer halten wird als jegliches neues Serienbrett. Je nach Zustand,
Shape und Alter werden die um die 900 (wenn viel und hart gefahren auf
hohem (profi) nivo) bis 1400 gehandelt.

Gruß,
Bouke



4 Kommentare:

  1. Super hilfreicher Erfahrungsbericht!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf Witchcraft umzusteigen. Bin den 80l Shaman im Februar in El Medano gefahren, allerdings mit 3.7 voll überpowert.
    Ich schwanke zwischen 76 und 80 Liter bei 72kg Körpergewicht. Das Board soll mit 3.7 bis 5.8qm funktionieren.
    Wenn Du mit 80kg mit 80Liter gut klar kommst, müssten die 76Liter für mich ja reichen, oder was meinst Du?
    Wie läuft denn die Bestellung über Witchcraft so ab? Bei 2 Monaten Wartezeit hört sich das ja so an, als ob das Board erst nach Bestellung gebaut wird?!
    Vielleicht sieht man sich ja mal in Halli und ich kann Deinen probefahren ;-)

    Gruß,
    Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan,

      falls wir mal gleichzeitig in Halli sind, kannst du gerne probefahren - ein bisschen wirst du aber warten müssen, im Winter ist mir das eindeutig zu kalt. Bezüglich Größe denke ich, dass zu deinen 72kg ein 76 Liter Shaman wohl für die meistens Bedingungen gut passen sollte. Wenn du es aber tatsächlich mit 5,8 fahren willst, dann würd ich schon den 80er nehmen. In der Surf wurde ja die Performance mit Segeln größer als 5,3 bemängelt - und das für den 80 Liter Shaman. Vielleicht brauchst du dann selbst für den schon größere Finnen um mit einem 5,8er gut fahren zu können. Den Thread im Surf-Forum kennst du vermutliche (http://www.surf-forum.com/showthread.php?13745-Neue-Surf-12-12-2013). Ich weiß nicht, wie lang die aktuelle Wartezeit ist, im letzten Jahr sind sie wohl einfach den Bestellungen nicht hinterhergekommen. Am besten du schreibst Bouke Becker eine Mail - normalerweise antwortet er ziemlich schnell (oft am gleichen Tag).

      Gruß,
      Peter

      Löschen
  2. Moin Peter,

    auch wenn's schon eine Weile Her ist: Danke nochmal für Deine Infos!
    Ich bin etwas länger mit dem Gedanken an Witchcraft schwanger gegangen, habe dafür dann gleich doppelt zugeschlagen :-)
    Letzte Woche hab' ich ein gebrauchtes 100er Chakra 2.0 HDD erstanden, und ich bin gerade dabei, mir ein 76er Shaman HDD zu bestellen.
    Leider haben die im Moment 3-4 Monate Lieferzeit, schlimmer als bei Autos... :-/
    Vielleicht sehen wir uns ja mal in Heiligenhafen, stehe meist bei Kiki.

    VG, Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan,

      hin und wieder sind wir auch am Kiki, ich werd Ausschau nach dem Chakra halten. Berichtet doch mal, wie der Chakra so ist - ich suche auch noch ein 100l Brett.

      Gruß,
      Peter

      Löschen